Newsletter - Ausgabe 2/2023

Liebe Sportbegeisterte,

hier gibt´s den neuen Newsletter – Ausgabe 2/ 2023. Viel Spaß beim Lesen!

 

Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) 

1)   FLVW-Sportplatzwochen

 

Der FLVW hat alle Vereine, Vertreter*innen von Kommunen sowie weitere Interessierte aus dem Verbandsgebiet zu den Info-Seminaren im Rahmen der FLVW-Sportplatzwochen 2023 eingeladen. Diese laufen seit Anfang März und vermitteln Fachwissen aus den Bereichen Pflege-, Instandsetzung- und Neubaumaßnahmen rund um das Thema „Sportplatz“. Die Seminare zum Thema „Flutlicht“ wurden bereits erfolgreich durchgeführt. In den nächsten Wochen stehen noch folgende Seminare an:

 

·       Online-Seminar, Thema „Kunstrasen“: 28. oder 29. März jeweils um 17:30

·       Online-Seminar, Thema „Mährobotik“: 18. April um 18:00

·       Präsenzveranstaltung in Kaiserau, Thema „Naturrasen“: 20. April um 9:00

 

Anmeldung und weitere Informationen: www.flvw-sportplatzwochen.de

 

2)   Kostenlose Reanimationsschulungen

 

Um Fußballer*innen und Vereinsmitglieder besser auf Notfallsituationen rund um den Sportplatz vorzubereiten haben der DFB und die Deutsche Herzstiftung im Jahr 2015 das Gemeinschaftsprojekt „LEBENSRETTER SEIN“ gestartet. In Rahmen dessen werden kostenlose Reanimationsschulungen (keine Erste-Hilfe-Kurse!) für eure Vereine angeboten. Inhalte dieser Schulung sind die Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie das korrekte Bedienen und Warten eines (vereinseigenen) Defibrillators. Wenn ihr eine solche Schulung in eurem Verein anbieten wollt, schickt mir (annika.flasskamp(at)flvw.de) eine Anfrage per Mail.

 

3)   WestfalenSport – Erste Ausgabe in 2023

 

Die erste Ausgabe des Verbandsmagazins WestfalenSport für das laufende Jahr ist bereits im Februar erschienen. Im Fokus stehen neben dem Jubiläum des ARAG-Cups auch die Schiedsrichter*innen sowie das U30 Leadership-Programm, in dem Führungskräfte für die Vereinsarbeit ausgebildet werden.

 

Link: https://flvw.de/de/westfalensport.htm

 

Qualifizierung

 

1)   „Kostenrechnung und Beitragsgestaltung“ – Online-Seminar

 

Wie hoch muss der Vereinsbeitrag sein, um die Kosten zu decken? Aber wie niedrig muss ich ihn halten, um keine Mitglieder zu verlieren? Die zunehmende Knappheit der finanziellen, materiellen und personellen Ressourcen veranlasst große und kleine Vereine gleichermaßen, immer intensiver nach zeitgemäßen Konzepten für eine erfolgreiche Vereinsführung und dauerhafte Existenzsicherung zu suchen. Ein Instrument zum Erreichen dieses Ziels ist die Kosten- und Leistungsrechnung. In diesem kostenlosen Online-Seminar erhaltet ihr ein Grundlagenwissen und bearbeitet gemeinsam ein Fallbeispiel.

 

Datum: Donnerstag, den 27. April 2023 von 18-21 Uhr

Ort: Online (Link erhaltet ihr ca. 10 Tage vorher)

 

Anmeldung: https://www.sportbildungswerk-nrw.de/soest/angebote/qualifizierung/vereinsmanagement/fortbildung/vm-c

 

2) Online-Seminare für Engagierte (Land NRW)

 

Das Land NRW stellt fortlaufend Bildungsangebote für Engagierte zur Verfügung, die kostenlos und online durchgeführt werden. Dort könnt ihr unkompliziert und komprimiert Informationen zu den Themen Social Media, Fördermittelakquise, rechtlichen Grundlagen, virtuellem Vereinsmanagement und vielen weiteren bekommen. Tipp: Es sind auch Erklärvideos, Selbstlernangebote und Coachings zu verschiedenen Themen abrufbar.

 

Anmeldung und Infos: https://www.engagiert-in-nrw.de/qualifizierungsangebote oder https://www.ehrenamt-zweinull.com/anmelden

 

Deutscher Fußballbund (DFB)

 

1) Umfrage zu Trainer*innenausbildung (DFB)

 

Ihr wollt auf den Entwicklungsprozess des Lizenzsystems und die Auswertung der bisherigen Lizenzumstellung einen direkten Einfluss haben? Dafür hat der DFB das Amateurfußball-Barometer ins Leben gerufen und führt darüber regelmäßig Umfragen zu verschiedenen Themen durch. Noch bis zum 31. März könnt ihr den Fragebogen zu dem oben erwähnten Thema ausfüllen. Die Ergebnisse der vergangenen Umfragen lassen sich dann anschließend einsehen.  

 

Link: https://www.dfb.de/amateurfussball-barometer/

 

Ehrenamt und Fördergelder

 

1)   Ehrenamtskarte – Dankeschön für das Ehrenamt

 

Ihr habt Ehrenamtliche in euren Vereinen, die sich seit über einem Jahr aufopferungsvoll um alle Vereinsangelegenheiten kümmern und dabei mindestens 5 Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden pro Jahr ihrer Zeit investieren? Als kleines Dankeschön gibt es die kostenlose „Ehrenamtskarte“, die ihr als Organisation bei der zuständigen Kreis- oder Stadtverwaltung beantragen könnt. Die Ehrenamtlichen erhalten anschließend Vergünstigungen und Rabatte zum Beispiel aus den Bereichen Dienstleistungen, Hotel- und Gaststätte oder Einzelhandel.

 

Teilnehmende Kommunen

Soest: Werl, Wickede, Ense, Soest, Möhnesee

Lippstadt: Warstein, Rüthen, Geseke, Erwitte, Lippstadt

 

Weitere Informationen und Ansprechpartner*innen in den Kommunen: https://www.engagiert-in-nrw.de/was-ist-die-ehrenamtskarte

 

2) Neues Fördergeld für Lizenzen

 

Ab Montag (27. März) gibt es eine neue Möglichkeit Trainerausbildungen zu finanzieren. Insgesamt stellt das Land NRW 1 Millionen Euro zur Verfügung, wobei bis zu 500€ pro Qualifizierungsmaßnahme beantragt werden können. Das Antragsformular findet ihr am Montag auf der Homepage des LSB (s. Link). Ein Verein hat auch die Möglichkeit mehrere Anträge zu stellen.

Link: https://www.lsb.nrw/service/foerderungen-zuschuesse/uebungsleiterinnen-offensive

 

Alle weiteren Fördermaßnahmen, zu denen aktuell noch Anträge gestellt werden können, findet ihr in der neu überarbeiteten Übersicht im Anhang (siehe unten oder auf der rechten Seite zum Download).

 

 

Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr euch gerne bei mir melden. Bei größeren „Baustellen“, dem Bedarf längerer Gespräche oder aus reinem Interesse freue ich mich, wenn ihr mich zu einem Vereinsbesuch einladet. Ich komme euch gerne in eurem Vereinsheim besuchen!

 

Tipp: Über meinen Instagram-Account (annika.flasskamp_flvw) kann ich euch tagesaktuell über Fördermittel und Aktionen informieren!